Tag 20

Heute war der allerletzte Tag unseres Austausches mit der Highschool in Stoughton. Die wenigen Stunden bis zur Abfahrt unseres Busses haben wir so gut wie möglich genutzt: lange schlafen, ausgiebig frühstücken, Koffer packen, Reiseproviant zusammenstellen und die Zeit in der Familie genießen.
Um 10.30 Uhr haben wir uns alle vor der Highschool getroffen und auf den Bus gewartet, der (wieder mal) zu spät war und uns in der herbstlichen Kälte stehen ließ. Die Wartezeit wurde aber sehr ausgiebig genutzt, um sich von allen zu verabschieden; auch wurden schon Pläne geschmiedet, sich hoffentlich bald wiederzusehen.

Endlich kam der langersehnte gelbe Schulbus und nachdem die Koffer verstaut waren, ging die seeeeeehr emotionale Verabschiedung von unseren Gastfamilien tränenreich weiter. Wir werden unsere Partner*innen, deren Eltern und Geschwister vermissen und uns lange an die großartige Zeit in den USA erinnern.
Als der Bus dann um 11.11 Uhr losfuhr, winkten uns unsere amerikanischen Freunde zum Abschied noch lange nach.
Die Busfahrt verlief ruhig und ohne große Komplikationen. Am Chicago O‘Hare Flughafen angekommen, haben wir uns alle eingecheckt und warten nun aufs Boarding. In gut vierzehn Stunden sind wir dann wieder in Greven und werden ausgiebig von unseren Erlebnissen und Erfahrungen unseres dreiwöchigen Aufenthalts in Amerika erzählen.

~Herr Elfers

Tag 19

Heute war ein verkürzter Schultag. Es fanden alle Stunden von den Schülern statt, sie wurden nur verkürzt, dafür fiel aber leider die Pause aus.
Deshalb konnten meine Austauschpartnerin und ich schon um 11:35Uhr wieder zu ihr nach Hause fahren.
Meine Gastfamilie hat einen Trip in den Wasserpark “Chula Vista” geplant. Dieser befindet sich in Wisconsin Dells, da es hier so viele Wasserparks gibt, wird sie auch die Stadt der Wasserparks genannt. Nach der Schule haben wir direkt unsere Taschen gepackt und sind losgefahren. Auf dem Weg zum
Wasserpark haben wir noch einen Stop bei einer Mall gemacht.
Am Abend haben wir das traditionelle Essen “Mac and Cheese” gegessen.
Nach dem Abendessen konnten wir auch schon den Wasserpark erkunden. Es gibt hier sehr viele Rutschen, aber auch ruhigere Ecken.
Meine Austauschpartnerin und ich haben zusammen mit ihrer Familie zuerst alle Rutschen getestet, dabei sind wir bei einer Wasserbahn stecken geblieben. Zum Glück kam schnell vom Personal um uns zu helfen.
Nach dem Aufenthalt im Wasserpark habe ich mit meiner Gastfamilie und derer Familie Gesellschaftsspiele gespielt.

~Chantal

Tag 18

Der 23. Oktober, der achtzehnte Tag unseres Austausch, begann für mich mit einer frischen Dusche. Mit darauf folgendem packen meines Rucksacks, sowie einpacken meines Lunchpakets. Das Haus meiner Gastfamilie haben wir nicht wie sonst um 7Uhr 45 verlassen, sondern schon um 7Uhr 25 um vor der Schule noch bei Dunkin Donuts Frühstücken zugehen. Ich bestellte mir einen Frozen Chocolate, sowie einen Chocolate long John’s, welcher mir von meiner Austauschpatnerin Paige empfohlen wurde. Leider haben wir durch Vertauschung meines Getränkes unsere Long John’s im Dunkin Donuts vergessen, weswegen es kein Frühstück für mich gab. Die Schule startete für mich wie immer mit unser Homeroom Stunde. Es waren aber nur elf deutsche Gappies anwesend, da der Rest bei der Deutschstunde ihres Austauschpartners waren oder ihre Partner bei einer Performance von den Norwegian Dancers begleitet haben. In der Homeroom Stunde haben wir unseren Field Trip nach Milwaukee am 22. Oktober besprochen, sowie weitere Absprachen für die Farwell-Party getroffen. Nach dem Homeroom ging es für mich weiter mit Pre-Calculus, der Mathe Stunde meiner Partnerin. In der ich mich nicht wie der Rest mit Lösungen von Gleichungen beschäftigt habe, sondern für meine bevorstehenden Klausuren nach dem Austausch gelernt habe. Es folgte eine Ceramics Stunde, in der ich meine selbst getöpferte Schüssel bemalen durfte. Anschließend hatten wir Lunch bei einem der Austauschpartner, der nicht weit von der Schule entfernt wohnt. Wir haben dort unsere mitgenommen Lunchpakete gegessen. Der Unterricht begann dann wieder um 11 Uhr 45. Wir hatten AP German, schwierigster Deutschkurs. Diese Stunde basierte auf ihrem neuen Thema „Gemeinschaft“. Es wurden Mind-Maps vorgestellt, Quizlet gespielt, sowie Plakate (Graffitis) gestaltet. Unser Plakat wurde ausschließlich von Deutschen erstellt.

Nachdem die Stunde zu Ende war, trafen alle deutschen Gappies, die eine Präsentation im Senior Center halten mussten, sich mit unseren Lehrern. Wir tritten einen 20min Fusmarsch zum Senioren Zenter an, indem dann die vier ausgewählten Präsentation zum Beispiel deutsche Brauchtümer von 13 Uhr bis 14Uhr vor 13 Senioren vorgestellt wurden.

Es wurden viele Fragen über Poltik, deutsche Schulsystem bis hin zu unseren eigenen Hobbys gestellt, welche wir alle sehr gerne beantwortet haben, da diese auch ihr großes Interesse widerspiegelten. Beendet haben wir unseren Besuch mit gemeinsamen Singen mit Klavier Begleitung von Herr Tarvenkorn von „Zum Geburtstag viel Glück“, welches an unser Geburtstagskind Sophie gerichtet war, sowie Singen der deutschen Nationalhymne auf Wunsch der Senioren. Nach unserem einstündigen Besuch im Senior Center sind wir von Herr Elfers zu einem Donut bei der Fosdal Bakery eingeladen worden. Diesen vernaschten wir vor der Eingangstür der Bäckerei.

Wir sangen dort dann nochmal im Canon für Sophie „Viel Glück und viel Segen“ und weitere Lieder die uns einfielen wie „Dicke Rote Kerzen“, „Das rote Pferd“ oder auch „Bruder Jakob“. Wir hatten wirklich viel Spaß dort. Um circa 14 Uhr 45 haben wir uns auf den Weg zurück zur Schule begeben. An der wir dann vor Schulschluss um 15 Uhr 10 ankamen. Meine Austauschschülerin hat mich nach Schulende um 15Uhr 20 am abgemachten Treffpunkt abgeholt und wir sind auf direktem Wege nach Hause gefahren, in welchem wir uns dann ein wenig ausgeruht haben. Um 16Uhr 20 wurden wir von Annika und Jack, ihrem Austauschpartner, abgeholt und es ging ein zweites Mal für mich heute zur Fostal Bakery.

Mit unseren gekauften Donuts sind wir eine Straße runter gelaufen zu dem Yahara Fluss, der durch Stoughton fließt und haben sie dort gegessen. Anschließend wurden Paige und ich von Jack wieder zu ihr nach Hause gebracht. Dort habe ich eine Stunde Zeit gehabt zu lernen. Um circa 18 Uhr 30 haben wir eine Freundin von der Schwester Sammy meiner Austauschpatnerin Paige abgeholt und sind zu Culver’s gefahren.

Paige wollte, dass ich es ausprobiere die Pommes in den Milchshake einzutunken, da dieses sehr typisch für hier sei. Ich muss sagen, dass nachdem ich es probiert habe sehr überrascht war, dass es garnicht so schlecht schmeckt, sondern viel eher im positiven Sinne interessant.

Als wir wieder Zuhause waren und fertig gegessen hatten, haben wir dann mit der Schwester und ihrer Freundin Bruck Monopoly gespielt. Ich bin Zweite geworden. Anschließend war es dann auch schon 22 Uhr, weswegen ich in mein Zimmer gegangen bin, da ich schon ziemlich müde war und morgen wieder früh aufstehen muss.

~Nele

Tag 17

Heute Morgen haben wir uns in der Cafeteria getroffen um anschließend um 8:30 nach Milwaukee zu fahren. Nach einer 1,5 stündigen Fahrt, begann um 10:00 unsere „German Heritage” Tour durch ein altes deutsches Viertel. Ab 11:30 hatten wir dann 2 Stunden Freizeit. Diese verbrachten wir im „Public Market”. Dort gibt es verschiedene Restaurants in einer Halle. Um 13:30 trafen wir uns dann wieder und gingen gemeinsam zum Museum „Discovery World”. Dort angekommen gab es um 14:00 eine kurze Einführung und danach hatten wir dann 2 Stunden Zeit, um das Museum zu erkunden. Es gab verschiedene Themenbereiche. Von Aquarien, über Technik, bis hin zu Flugsimulatoren. Die meisten Dinge waren zum ausprobieren und mitmachen. Um 16:00 fuhr unser Bus dann wieder Richtung Stoughton. Um 17:30 holten uns unsere Gastfamilien dann wieder ab.

~Nina

Tag 16

Der Tag brach für mich heute wieder einmal früh an. Um 05:30 Uhr ging mein Wecker und weckte mich zu meinem letzten ganzen Highschool Tag hier in Stoughton. Die nächsten Tage werde ich viel auf Ausflügen sein, am Donnerstag haben wir früher frei und Freitag haben wir den ganzen Tag frei. Mein Schultag startete wieder mit einer Stunde Norwegian Dance. Mit zwei anderen GAPPies saßen wir dort und haben den Tänzern zugeguckt. Es sieht aus als hätten die Tänzer viel Spaß bei ihrem Training! Danach ging es zu unser alltäglichen homeroom- Stunde. Hier haben wir über unser Wochenende, über den Besuch im Senior Center und über die bevorstehende Farewell Party gesprochen. Die nächsten zwei Stunden waren nicht besonders interessant. In der 2. Stunde hatten wir AP Bio, wo ich mit Hanna und Lisann zusammen saß. In der 3. Stunde hatten wir environmental science. In dieser Stunde haben die Schüler den morgigen Ausflug in den Zoo besprochen, aber da bin ich ja leider nicht mit dabei, weil wir nach Milwaukee fahren. Zum lunch sind Ellie (meine Austauschschülerin) & ich wie immer nach Hause gefahren. Dort haben wir Lasagne gegessen und sind wieder zurück zur Schule gefahren. In der 5. & 7. Stunde mussten Nele und ich unsere Präsentation halten. Nach der 7. Stunde hatte meine Austauschschülerin noch Cross Country. Da die Läufer immer draußen unterwegs sind können wir nicht wirklich zugucken. Also saß ich mit ein paar anderen GAPPies in der Sporthalle und hab mich unterhalten. Außerdem haben wir uns noch Stifte aus dem Stiftautomaten gekauft.
Als wir dann endlich gegen 17:00 Uhr wieder zuhause waren, musste Ellie noch Hausaufgaben machen und ich hab angefangen mit meiner Gastmutter zu kochen. Heute hab ich etwas deutsches gekocht. Es gab Baguette mit Kräuterbutter & Königsberger Klopse. Nach dem Essen haben wir uns noch etwas unterhalten und dann bin ich auf mein Zimmer gegangen, da ich schon ziemlich müde war und mein Tag morgen wieder um 05:30 Uhr startet.

~ Feenja

Tag 15

Am vorigen Tag bin ich zusammen mit meiner Gastfamilie nach Galena in Illinois gefahren, wo die Großeltern von meinem Austauschpartner ein Haus besitzen. Dort haben wir dann übernachtet. Heute morgen haben mein Austauschpartner, sein Bruder und ich erstmal ausgeschlafen und haben dann um 11 Uhr gefrühstückt. Dann sind wir mit dem Auto ein paar Minuten zu einer naheliegenden Farm gefahren, wo die Großeltern ein Pferd besitzen. Das durften wir dann streicheln und wir haben noch eine Führung über den Hof bekommen. Danach sind wir dann aber auch schon zurück nach Stoughton gefahren. Da es sehr warm war und das Auto ziemlich alt ist, ist es schnell überhitzt und wir hatten teilweise Angst, dass wir nicht in Stoughton ankommen würden. Wir sind dann aber um ungefähr 15 Uhr heile angekommen, und dann nach einem schnellen Auto Wechsel direkt zu einem Pumkin Patch gefahren sind. Samstags und Sonntags hätte man die Möglichkeit mit einem Traktor direkt auf das Kürbis-Feld zu fahren und sich seinen eigenen Kürbis auszusuchen. Das haben wir getan und sind mit vier Kürbissen im Kofferraum weitergefahren. Auf dem Weg haben wir dann noch bei einem Cinnamonroll-Laden gestoppt und eine Packung mitgenommen. Als wir zu Hause angekommen waren, war es dann ungefähr 17 Uhr und wir hatten alle Hunger. Wir sind dann auf direktem Wege zu einem mexikanischen Restaurant gefahren und haben da unser frühes Abendessen gegessen. Dann sind wir nach Hause gefahren. Da mein Austauschschüler Max noch Hausaufgaben, bzw. einen Auftrag schreiben musste habe ich alleine in meinem Zimmer gelesen und eine Serie geguckt. Als Max dann um ungefähr 18 Uhr mit allem fertig war haben wir zusammen Cinnamonrolls gegessen und dann einen Film (Aladdin) gesehen. Dann war es ungefähr 22 Uhr und wir sind ins Bett gegangen.

~Paula

Tag 14


Nach der letzen sehr anstrengenden Woche, durfte wir heute endlich mal wieder ausschlafen. Am Mittag bin ich dann mit meiner Austausch Familie nach Madison in den Henry Vilas Zoo gefahren, wir haben viele verschiedene Tiere gesehen zum Beispiel Pinguine, Giraffen und Nashörner. Nach dem Zoo Besuch sind wir noch zur State Street gefahren wo wir in einem Restaurant typisch Amerikanische Pancakes gegessen haben. Im Anschluss waren wir noch ein bisschen shoppen, dort haben sie mir einen Amerikanischen Süßigkeitenladen gezeigt,wo wir viele verschiedene Süßigkeiten gekauft haben um sie zu probieren .
Um 19:00 Uhr haben wir uns dann noch mit ein paar anderen Austausch Schülern und Amerikanern getroffen und sind gemeinsam zu Schuster’s gefahren. Dies ist ein sehr großes Mais Labyrinth mit drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Als erstes haben wir die ersten beiden Stufen gemacht, danach die dritte, doch leider haben wir uns dann darin verlaufen und haben erst nach zwei Stunden wieder herausgefunden.
Es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht.


~Madelaine

Tag 13

In der Schule angekommen habe ich mich zuerst mit Jack und dann mit allen anderen GAPPies am Haupteingang der Schule getroffen, weil heute der Field Trip nach Dubuque anstand. Als alle da waren sind wir dann auch schon in den Bus (wieder ein Schulbus) gestiegen und losgefahren. Die Fahrt dauerte etwa zwei Stunden, aber dann waren wir am National Mississippi River Museum & Aquarium angekommen. Dort konnten wir uns dann zwei Stunden lang das Museum ansehen und mehr über den Mississippi, seine Bewohner, seine Geschichte und seine Bedeutung für die Gegend in der Nähe, im Speziellen Dubuque erfahren. Die Tiere in den Aquarien und Terrarien waren natürlich besonders interessant, vor allem die beiden Otter und der amerikanische Alligator hatten es unserer Truppe angetan. Aber auch die verschiedenen Boote, die auf dem Außengelände ausgestellt waren, waren sehr schön anzusehen.

Nach dem Museumsbesuch hatten wir noch mal zwei Stunden Freizeit, in der wir uns in Kleingruppen in Dubuque frei bewegen konnten. Ich habe diese zwei Stunden zusammen mit Nina und Sophie größtenteils im McDonald‘s verbracht, da es in Dubuque zumindest in unserer Nähe nicht wirklich Gelegenheiten zum Shoppen o.Ä. gab. Als die zwei Stunden um waren, haben wir uns am Bus wieder mit den anderen getroffen und sind nach einem kurzen Gruppenfoto wieder in Richtung Stoughton aufgebrochen, wo wir gegen 16:00 Uhr angekommen sind.
Jack und ich sind dann zu ihm nach Hause gefahren und haben uns etwas entspannt, bis wir gegen zehn vor fünf Pizza gegessen haben. Wir sind dann auch ziemlich direkt zum Football Spiel der Schule gefahren, damit wir auf der Tribüne mich gute Plätze bekommen. Wir waren einige der ersten, doch es dauerte nicht lange, bis sich die Tribüne gefüllt hatte. Das Spiel war ein sehr wichtiges Spiel für Stoughton, da es um den Conference Championship ging. Obwohl ich von Football nicht viel verstehe, war das Spiel eine Super Erfahrung. Die Atmosphäre erinnerte sehr an die in einem deutschen Fußball Stadion – es gab Gesänge und einstudierte Choreografien und manche hatten auch Plakate mit Sprüchen dabei. Auch die Cheerleader und die Marching Band trugen einiges zum Hype der Zuschauer bei. Am Ende hatte Stoughton mit einem Punktestand von 48:27 gewonnen. Alle Zuschauer stürmten das Feld, um die Mannschaft und damit die Conference Champions zu feiern.
Als wir dann gegen 22:00 Uhr wieder zuhause waren, sind wir alle sehr schnell ins Bett gegangen. Zum Glück ist morgen Wochenende und wir können alle ausschlafen.

~Annika

Tag 12

Heute war wieder ein „normaler“ Schultag an der Stoughton High School. In der ersten Stunde war Homeroom angesagt. Dort haben wir schonmal angefangen die Farewell-Party zu planen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir als Erinnerung an die schöne Zeit hier eine Diashow mit den besten Bildern des gesamten Gapp-Austausches gestalten wollen. Dazu wollen wir den Familien ThankYou-Cards überreichen, um uns auch individuell zu bedanken.
Danach ging es für meine Austauschschülerin und mich weiter in den Unterricht. In der zweiten und dritten Stunde waren auch andere Gappies da. Nach der vierten Stunde, „American History“, ging es dann in die Mittagspause und in den folgenden Stunden konnte ich etwas für die bevorstehenden Klausuren in Deutschland lernen.
Nach einer kurzen Pause zu Hause, stand ein Volleyballspiel an. Erst spielten die jüngeren Mädels, dann die älteren. Zum Anfeuern bringen die Älteren den Jüngeren immer kleine Geschenke in Form von Süßigkeiten mit. Zudem werden an den Spinden der Spielerinnen auch immer motivierende Sprüche für den Spieltag gehängt. Leider verlor Stoughton aber beide Spiele. Nach dem Spiel wurden noch die Seniors mit persönlichen Texten verabschiedet.
Am Abend ging es dann nach Hause und früh ins Bett, denn morgen steht ein langer Tag bevor. 🙂

~Rike

Tag 11


Der Tag begann wie jeder Andere mit der home-room Stunde, wo wir über den Ausflug nach Madison und die Präsentationen geredet haben, die heute von Einigen vorgestellt werden.
In der zweiten Stunde mussten die Ersten, Präsentationen in Frau Sweenys Deutsch Klasse vorstellen. Nachdem die Präsentation über Deutsche Klischees und die deutsche Sprache beendet waren, wurden viele verschiedene Fragen gestellt und von den Deutschen beantwortet. In der dritten Stunde musste meine Gapp Partnerin einen Mathe Test schreiben, also konnte ich lesen. In der vierten Stunde, sind meine Partnerin und Ich von der Schule frei gestellt worden um zu einer Auszeichnung für sie zu fahren. Wir kamen dann zur 5ten Stunde wieder und ich begleitete meine Partnerin die letzten Stunden, bis auf die Letzte wo erneut Präsentationen gehalten wurden.
Nach Schulschluss hat meine Partnerin Newspaper-Club bis 21:00 Uhr, aber ich wurde um 17:00 Uhr dann von meiner Gastmutter abgeholt. Zuhause verlief es dann wie jeder andere Tag, man guckt mit der Familie Fernsehen und unterhält sich.

~Lisann

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten